20.3.2025
The Rodina, Tereza Ruller
On Playfulness

online vor Ort
18:00 Uhr
Kunsthalle Bümpliz, 1. OG
Vortrag in Englisch

The Rodina ist ein postkritisches Designstudio mit einer experimentellen Praxis, die von Strategien der Performancekunst, des Spiels und der Subversion durchdrungen ist.The Rodina erfindet Wege, auf denen Erfahrungen, Wissen und Beziehungen produziert und bewahrt werden. Das Interesse an sozialen Fragen und situiertem Wissen ist mit der Entwicklung von Design als „Raum“ für neue Imaginationen verflochten.

Tereza Ruller identifiziert sich als Mutter, Kommunikationsdesignerin und Pädagogin. In ihrer Praxis – The Rodina – erforscht sie den performativen und kritischen Ansatz für Kommunikationsdesign. Ihre transdisziplinäre Praxis betont die Macht der Situation, das Spielerische, die aktive Zuschauerschaft und die Beziehungen zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Akteuren. Ruller ist Professorin für Kommunikationsdesign und Digitale Praktiken an der HfG Karlsruhe. Neben ihrer regulären Lehrtätigkeit ist sie häufig als Dozentin tätig und leitet Workshops auf internationaler Ebene – zum Beispiel an der ZHdK (CH), CalArts (USA), RCA (UK), Design Academy Eindhoven (NL) und Central Saint Martins (UK). Ruller arbeitet mit Bildungs- und Kultureinrichtungen wie Harvard GSD, FRONT International Triennial, CARA New York, Van Abbemuseum, Helsinki Biennale, ZKM Karlsruhe und Columbia GSAPP zusammen.

On Playfulness
Wie können wir Freiheit und Spielfreude, die traditionell Künstlern vorbehalten sind, einem breiteren Publikum zugänglich machen? Und wie können wir Situationen entwerfen, die zu Aktivität und Beteiligung anregen und so möglicherweise zu einer Veränderung sowohl der Betrachter als auch der sozialen Kontexte führen? In diesem Vortrag geht die in Amsterdam lebende Designerin Tereza Ruller (Studio The Rodina) diesen Fragen nach, indem sie den Begriff „performatives Design“ einführt und Aktionskomponenten in Grafikdesignprozessen und -ergebnissen identifiziert.

therodina.com
@therodina


Hochschule der Künste Bern, Fellerstrasse 11, 3027 Bern
Veranstaltung öffentlich / Eintritt frei / Dauer 60 Min
Tram Linie 8, Haltestelle «Säge» | S5, Haltestelle «Bümpliz Nord»

Mehr: 2024/25 Type – No Type

12.12.2024
Dennis Hoelscher
Tech+Type+Motion

22.5.2025
BNAG
A Font, A Chair.